Samstag, 22. August 2015

alva Naturkosmetik mit dem Lidschatten-Duo 03 und der Handpflegecreme in vorderster Reihe bei pflegender und dekorativer Naturkosmetik


Die wahre Schönheit eines Menschen ist die natürliche Schönheit. Was liegt dann näher als diese mit Naturkosmetik zu perfektionieren und sie zu unterstreichen? alva Naturkosmetik hat dieses ökologische Bewusstsein zu seiner Marke gemacht, die ich in Kooperation mit alva Naturkosmetik testen durfte.
alva Naturkosmetik: gesund - schön - natürlich - selbstbewusst - unsere Zukunft


Was man über das Unternehmen alva Naturkosmetik wissen sollte.
Gegründet wurde das Unternehmen 1988 bei Osnabrück und expandiert seitdem weltweit in rund 30 Ländern auf vier Kontinenten. Nur hochwertige, ökologische Produkte werden in Kombination mit ätherischen Ölen und natürlichen Inhaltsstoffen zu wertvollen pflegenden und dekorativen Naturkosmetika verarbeitet.

Was unterscheidet alva Naturkosmetik von anderen Herstellern naturkosmetischer Produkte?
Auf dem Markt gibt es unzählige Hersteller vermeintlicher Naturkosmetik. Aber was steckt dahinter? Prüft man zum Beispiel die Inhaltsstoffe oder die Seriosität, stellt man manchmal erschrocken fest: In diesem Produkt ist wenig von Natur enthalten. Nepp? Betrug? Nur dort, wo Naturkosmetik drauf steht, ist nicht immer auch Naturkosmetik drin – leider ist dies so.

Aus diesem Grund möchte sich alva Naturkosmetik von diesen Firmen abheben und hat sich vom weltweit größten Zertifizierer Ecocert für Bioprodukte überprüfen lassen. Ecocert ist ein unabhängiges Unternehmen, das nach strengsten Kriterien die Firmen, die sich testen lassen wollen, "unter die Lupe nimmt." 

So ist zum Beispiel das gesamte Sortiment von Make-up bei alva Naturkosmetik Ecocert-zertifiziert.

Dieses Siegel erhalten nur Firmen, die sich einer umfangreichen Überprüfung unterziehen wie alva Naturkosmetik

Was bedeutet das für den Verbraucher?
Wo der Verbraucher das Siegel von Ecocert findet, kann er sicher sein, hier handelt es sich um streng geprüfte Naturkosmetik, hier muss ich keinerlei Bedenken haben, beispielsweise Inhaltsstoffe vorzufinden, die nicht biologisch „astrein“ sind.
Da alva Naturkosmetik eine „reine Weste“ und nichts zu verbergen hat, hat sich alva den strengen, kritischen Tests von Ecocert unterzogen und dieses Siegel erhalten.


Was ist aber Ecocert?
Nur das Unternehmen erhält dieses Siegel, das strengste von Ecocert auferlegte Kriterien wie alva Naturkosmetik erfüllt. 

Hierzu gehören unter anderem: 
- mindestens 95% aus natürlichen Zutaten
- pflanzliche Zutaten des Produktes zu mindestens 95% aus dem ökologischen Anbau
- keine Duftstoffe
- keine Silikone
- kein Einsatz von gentechnisch veränderten Substanzen
- keine synthetischen Farbstoffe
- keine Petrolchemie
und vieles mehr, um hier nur einige zu nennen. 
 
Die Zertifizierung muss jährlich erneuert werden.

Hier propagiert alva mit den „10 Standards, auf die Sie sich verlassen können

PREMIONPRODUKTE
Bei Ökotest-Inhaltsstofftests wurde alva stets „sehr gut“ bewertet.

KEINE TIERERSUCHE
alva ist eingetragen auf der Positiv-Liste der deutschen PETA

QUALITÄT
Inhaltsstoffe werden stets nach Qualitäts- und nicht nach Preiskriterien ausgewählt

INHALTSSTOFFE
Alle Produkte sind frei von Parabenen, Paraffinen und Mineralölen sowie PEG-Verbindungen

REGIONALITÄT
alva kauft Verpackungen, Rohstoffe und Dienstleistungen möglichst regional eingetragen

VERTRÄGLICHKEIT
Alle Deos sind ohne Alkohol, alle Duschgele freie von Laueth und Lauryl Sulfaten

UMWELTSCHUTZ
Paketsendungen werden CO2-neutral versandt

EHRLICHKEIT
Wirksamkeitstests werden in unabhängigen Hautinstituten durchgeführt

BIO- UND GENTECHNIK FREI
alva setzt auf hochwertige Bio-Basisöle erster Kaltpressung, alle Inhaltsstoffe sind Gentechnik frei

TRANSPARENZ
alva lässt ihre Produkte von Ecocert zertifizieren. Ecocert ist unabhängig. Bio- und Naturstoffe sind prozentual kommuniziert.“

alva Naturkosmetik hat das Siegel Ecocert erhalten, was zum Einen eine hohe Auszeichnung und zum Anderen eine hohe Sicherheit für den Verbraucher darstellt.


Doch nun zu meinen 2 Tests:
Lidschatten-Duo 03 – silver coleur


alva Naturkosmetik verwendet hochwertige, natürliche Inhaltsstoffe, die schon beim Auftragen pflegen

Inhaltsstoffe:
Mica, Zea Mays, Zinc Stearate, Octyldodecyl Stearoyl Stearate, Benzyl Alcohol, Camelina Sativa Seed Oil, Macadamia Ternifolia Seed Oil, Oenothera Biennis Oil, Triticum Vulgare Germ Oil, Vitis Vinifera, Chamomilla Recutita Extract, Yeast Polysaccharide, Dehydroacetic Acid CI 77891, CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77019

Wie immer wandert mein erster Blick zu codecheck.info, denn Vieles kann ich selbst nicht werten.

codecheck.info vom 20.08.15: "

codecheck.info teilt mir mit, dass hier auch Palmöl verwendet wird. Da sich alva Naturkosmetik den strengen Kriterien von Ecocert unterzogen hat, gehe ich davon aus, dass es sich um nachhaltig produziertes Palmöl oder Bio-Palmöl handelt, da alva Naturkosmetik sonst nicht das Zertifikat von Ecocert erhalten habe.

Ich bin also sehr zufrieden.

Nun kann ich beruhigt an den Test gehen: 

alva Naturkosmetik Lidschatten-Duo 03

coleur ist ein altes französisches Wort und bedeutet Farbschattierung. Ich liebe es, meine Lidschatten im Duo zu kaufen, da ich so immer perfekt aufeinander abgestimmte Farben in einem Döschen habe. Das Lidschatten-Duo 03 beinhaltet die Farben silber und schwarz. Als Grundfarbe verwendete ich die Farbe silber, um sie mit schwarz zu verblenden. 

alva Naturkosmetik Lidschatten-Duo 03 perfekt in der Anwendung mit sehr guter Deckkraft und tollem Aussehen
 
alva Naturkosmetik Lidschatten Duo 03 betont nicht nur ausdrucksstarke Augen, sondern pflegt die Lider durch ausgewählte natürliche Inhaltsstoffe

Der Lidschatten ließ sich sehr gut auftragen ohne zu „krümeln“ oder zu verwischen. Morgens aufgetragen hielt er den ganzen Tag lang, vorausgesetzt man wischt oder reibt nicht seine Augen, was sowieso ein No-Go ist, wenn man Lidschatten auflegt oder Mascara und Kajal verwendet. Die beiden Farben wirken sehr edel, ohne dass ich sie in die Kategorie „nur abends oder zum Ausgehen“ verbannen möchte. Passend zum entsprechenden Outfit würde ich diese Lidschatten auch in der Firma tragen. Wie auf dem Foto zu sehen ist, wurde weniger schwarz verwendet. So wird die Augenpartie dezent in den Vordergrund gerückt und das Auge gekonnt betont. Ich bin rundum zufrieden mit dem Lidschatten-Duo. Es erfüllt genau das, was ich von einem sehr guten Lidschatten erwarte: sehr gutes deckendes Auftragen, sehr gute Verträglichkeit ohne jegliche Irritationen, kein Absetzen in der Lidfalte, welches dann sehr unschön aussieht. 
 
alva Naturkosmetik setzt hier noch einen Pluspunkt auf: „...dabei das Immunsystem stärken und selbst sensible Haut nicht irritieren...“ „...schützt vor UV-Belastung...“ „Für Veganer geeignet!“

Das Lidschatten-Duo 03 von alva Naturkosmetik konnte
mich und meine Mittester voll überzeugen.


Mein zweites Produkt ist die alva Handpflege Creme
alva Naturkosmetik Handpflege Creme

Inhaltsstoffe:
Aqua, Persea Gratissima (Oil, Helianthus Annuus (Seed Oil, Glyceryl Stearate SE, Polyglyceryl-3 Methylglucose Distearate, Cera Alba, Citrus Aurantium Dulcis (Oil, Bisabolol, Melaleuca Alternifolia (Oil, Calendula Officinalis (Extract, Citrus Medica Limonum (Oil, Parfum, Citric Acid, Xanthan Gum, Potassium Sorbate, Limonene, Citral, Linalool



Was sagt codecheck.info hierzu? (Stand 20.08.2015) "





Auch hier bin ich mit codecheck stimmig.

Diese Handcreme erhielt ich in der Mini-Variante mit 18 ml, was mir sehr gut gefallen hat, da ich sie aufgrund der Größe sofort in mein Kosmetiktäschchen in der Handtasche platzieren konnte, um sie immer dabei zu haben.

Die erste Begegnung mit der Handpflegecreme zeigte mir eine Creme, die so beige wie ihre Tube ist.

alva Naturkosmetik Handpflege Creme spiegelt die Inhaltsstoffe in der Farbe wider
Sie zog umgehend ein, war weder fettend noch klebend, sondern verlieh meinen trockenen und nach der Gartenarbeit ein wenig rissigen Händen ein wohltuendes Gefühl. Ich sitze schon eine ganze Weile hier, um den Geruch der Handcreme zu identifizieren und schnuppere immer wieder an meiner Hand. Mein erster Eindruck war: Die Creme riecht ein wenig nach Eukalyptus. Es könnte aber auch Pfefferminze sein, doch dies eher weniger. Und nach etwa einer Minute war fast kein Geruch mehr wahrzunehmen. Habe ich ihn „weggerochen“ ? Übrig geblieben ist ein frischer ganz dezenter Duft und das zarte Hautgefühl meiner Hand, über die ich immer wieder mit meinen Lippen streiche, da ich nach bereits der einmaligen Anwendung kaum glauben kann, dass meine Haut so zart ist.

Was mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen ist war die Tatsache, dass diese Handcreme gleichzeitig die Nagelhaut mit pflegt. Eine Kollegin, die gemeinsam mit mir diese Handcreme testete, leidet sehr unter eingerissener harter Nagelhaut. Schon am nächsten Tag sagte sie mir: „Du wirst es nicht glauben, aber meine Nagelhaut ist ganz weich und nicht wieder zu erkennen.“


alva Naturkosmetik hat dieser Handcreme Avocadoöl, Ringelblumenextrakt und den Wirkstoff der Kamille hinzugefügt, welche zu dieser hohen Pflegekraft beitragen. Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter stets Ringelblumensalbe und Kamille im Haus hatte, um meine damalige Kinder-Haut zu pflegen.



Alt Bewährtes im Einklang mit der Natur –
das ist alva Naturkosmetik für mich und meine Mittester. 


Was mir auch sehr gut gefällt sind die Schlüsselsymbole, die auf jeder Verpackung von alva Naturkosmetik zu finden sind. 
Diese zeigen auf den ersten Blick die wichtigsten Grundaussagen zu dem jeweiligen Produkt. Da Jeder ganz besondere Anforderungen an seine Kosmetika stellt, erfährt er umgehend durch den Blick auf die kleinen Symbole, das Wesentliches hierüber (z.B. die Kaffeebohne steht für „Coffein Bio“, der Tierkopf für „keine Tierversuche“, das Prozentzeichen für „ohne Alkohol“, der Pinsel für „ohne Farbstoffe“ usw. 

 

 


Fazit: alva Naturkosmetik konnte mich und meine Mittester sowohl bei dem Lidschatten-Duo 03 als auch bei der Handcreme vollauf überzeugen. Die Inhaltsstoffe entsprechen dem, was eine sehr gute Naturkosmetik ausmacht, so dass ich unbedenklich beide Produkte anwende und keine Angst vor schädlichen oder versteckten Nebenwirkungen haben muss. Auch gibt mir die jährliche Kontrolle durch Ecocert die Sicherheit, Kosmetika zu verwenden, die sehr hochwertig sind, ausgezeichnet pflegen, wundervoll aussehen und von reiner Natürlichkeit sind. Besonders die Lidschatten zeigten mir, dass man auch ohne chemische Zusätze mit Hilfe von alva Naturkosmetik herrausragende Farbvarianten verwenden kann.
Sowohl für das Lidschatten-Duo 03 als auch für die Handcreme gibt es daher von mir und meinen Mittestern eine klare Kauf- und Weiterempfehlung.

Kommentare:

  1. Hallo Sabine, vielen dank für Deinen sehr umfassenden und informativen Bericht. Einfach toll! Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manuela,

      bei mir gibt es Produkte, die mich aufgrund ihrer Qualität richtig ins Schwärmen bringen. Hierzu gehört auch die alva Naturkosmetik.

      Daher ist mein Bericht so ausführlich und umfangreich ausgefallen :)

      LG Sabine

      Löschen
  2. Hallo Sabine,

    ich mag alva, habe auch schon die Handcreme getestet und muss sagen, die sind echt gut ;) Auch auf die Inhaltsstoffe kann man sich da verlassen ;) Super Bericht - gefällt mir gut ! Vielen Dank für die Vorstellung - LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Katrin,

      verrate mir bitte einmal, wonach die Handcreme riecht. Ich habe da echt ein kleines Problem gehabt, den Duft zuzuordnen.

      Wenn du die Creme auch getestet hast, dann weißt du ja, warum ich derart davon schwärme.

      Liebe Grüße Sabine

      Löschen
    2. Hallo Sabine,

      meine alva Handcreme war eine mit Sanddorn ;) und somit der Geruch auch eindeutig *lach ...

      LG Katrin

      Löschen
    3. Hallo Katrin,

      ja der Duft ist echt eindeutig. Also bleibe ich einfach bei "frisch" :)

      LG Sabine

      Löschen
  3. Hallo liebe Sabine,

    die Produkte klingen wirklich sehr interessant. Du hast sie mal wieder sehr gut vorgestellt! Die Qualität hat mich überzeugt!

    Liebe Grüße,

    Sonia

    http://violet-bunny.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sonia,

      schön hier wieder von dir zu hören.

      Ja, die Inhaltsstoffe sind stimmig und die Pflege bzw. das Aussehen der Lidschatten sind wunderbar.

      Diese Produkte würde ich dir wärmstens ans Herz legen, da ich weiß, dass du Kosmetika sehr liebst. Und da du noch so jung bist, sollte es auch Kosmetik sein, die dir nicht schadet - also wie hier alva Naturkosmetik. Sind die Lidschatten nicht genial?

      LG Sabine

      Löschen
  4. Hallo Sabine, die Kosmetiklinie kannte ich noch gar nicht und das Silver-Duo sieht toll aus. Die dunklere Farbe hätte mich etwas abgeschreckt, aber mit der Verblendung sieht es wirklich sehr gut aus und würde mir auch sehr gefallen. Auch die Zusammensetzung der Inhalte hört sich sehr positiv an. Liebe Grüße von Silvia und wirklich ein guter Bericht mit nützlichen Infos:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Silvia,

      als ich vor Jahren einen schwarzen Lidschatten zum ersten Mal gesehen habe, war ich auch erschrocken und dachte, dass das überhaupt nicht aussehen würde.

      Nun kam das Duo von alva an und es war wieder schwarz dabei. Aber wenn man wenig davon verwendet, sieht es sehr gut aus. Daher haben mir beide Farben auf Anhieb gefallen.

      Obwohl ich sehr auf Naturkosmetik achte, hatte ich bis vor diesem Test noch nie Lidschatten aus der Natur-Linie. Aber er deckt genauso gut wie chemisch hergestellter und hat keine Nebenwirkungen.

      Daher geht meine Entscheidung für die Zukunft immer in Richtung Naturkosmetik - auch bei den Lidschatten.

      Liebe Grüße

      Sabine

      Löschen