Mittwoch, 29. April 2015

DerGugl - was glaubt ihr, was das ist? Ein Gugglhupf ? hmm ?


Wer kennt ihn nicht, den guten alten Gugl. Ich glaube, er ist der am häufigsten gebackene Kuchen in Deutschland überhaupt, wobei sicherlich der Gugl mit Rosinen oder in der schwarz-weißen Variante die Favoriten sind.
4 Gugl von DerGugl

Als mir GUGL mitteilte, dass ich einen Gugl gewonnen habe, gingen meine Gedanken auch erst in Richtung des Kuchens aus meinem Backbuch. Daher war ich sehr erstaunt, als eine winzig kleine Schachtel mit vier wirklich lieblich anzusehenden Gugl bei mir eintraf.

Ganz klar, ich hätte doch lieber backen sollen, denn so würden wir unseren Appetit auf Kuchen zum Sonntagskaffee zwar anregen, jedoch den Hunger darauf nicht stillen können. 


Aber der Gugl ist auch nicht zum Sattessen gedacht. Bei ihm handelt es sich um eine kleine Köstlichkeit, mit der man Jemandem zum Beispiel eine Freude bereiten kann. Ich stelle mir vor, wenn ich einen solch süßen Gugl zum Geburtstag mit einem Kerzchen in der Mitte geschenkt bekäme, fände ich diese Idee einfach goldig. Da der Muttertag vor der Tür steht, könnte man damit auch seine Mutti überraschen. 


Ich habe also zwei Tassen Kaffee gekocht und jeden Gugl in der Mitte durchgeschnitten. Schließlich
teilen Ehepartner alles – selbst einen Gugl :)
„Bitte nicht nur beißen und schlucken, sondern genießen“, drohte ich meinem Mann an, denn diese kleinen Teilchen kosten ordentlich Geld.

Der Schokolade-Cranberry schmeckte mir am allerbesten – leicht fruchtig mit Schokoladenstückchen – das war schon ziemlich lecker. Leider betörte dieser Gugl lediglich meinen Gaumen und verschwand viel zu schnell wieder. Tja, eben eine kleine Köstlichkeit. 

In der Schachtel fanden sich damals die folgenden vier Sorten:

Gugl Schokolade-Cranberry

Gugl Brownie

Gugl Weiße Schokolade-Feige

Gugl Schokolade-Kaffee


Zum Muttertag bietet GUGL auch eine 4er Box an, dieses Mal in den Geschmacksrichtungen
Himbeer-Rose
Schokolade-Kirsche
Zitrone-Eierlikör
Champagner.
Auch gibt es einen lieben Spruch für die Mutti dazu.

Die Box mit den 4 Gugl kostet auf der Website von GUGL 8,95 € zuzüglich Versandkosten (ab 40 € Bestellung versandkostenfrei).
1 Glücks-Gugl dagegen kostet 3 €.

Natürlich gibt es auch noch größere Mengen an Gugl im Angebot.

DerGugl.de vermarktet sein Produkt mit folgenden Worten auf seiner Website:
DerGugl - Das Glück darf auch klein sein.
Die hohe Kunst des Naschens erschafft im Kleinen ihre großen Meisterwerke. Der Klecks Marmelade auf der Kinderfingerspitze. Die Praline im Morgengrauen. Die kleinen Verführungen im Sternerestaurant.
Und nun auch unser Gugl.
Momente des reinen Glücks und des reinen Genusses. Das ist auch unser höchstes Ziel. Große Pâtissiers und Köche aus den besten Küchen lassen sich immer neue, genial-kreative Rezepte für unseren Gugl einfallen. Wir achten unnachgiebig auf die Frische und Qualität aller Zutaten.
Bei uns wird von Menschen gemischt, gewogen, geschnippelt, gehäckselt, gerührt, gequirlt, geformt und gepackt - nicht von Maschinen. Und so sind alle Gugl von Hand und mit Herz gemacht. Streng geht es zu in unserer Qualitätskontrolle und ganz eilig bei der Auslieferung. Denn das Naschen ist die hohe Kunst des kleinen Glücks.“


Mein Fazit: Jeder einzelne Gugl hat meinem Mann und mir sehr gut geschmeckt. Allerdings bevorzugen wir bei dem Preis doch meine eigenen Backkünste. Man muss schon ein wirklicher Gourmet sein, um diese Gugl schätzen zu können. Allerdings finde ich die Idee, einen einzigen Gugl als Überraschung zu verschenken richtig gut – einmal etwas Anderes und Besonderes. 


Kommentare:

  1. Optisch finde ich das richtig niedlich. Als Mitbringsel ein guter Hingucker. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Romy,

      ein Hingucker sind die kleinen Gugl allemal und schmecken tun sie auch richtig gut, fast wie aus "Mutters Küche" (lach).

      LG und noch ein schönes Wochenende

      Sabine

      Löschen
  2. Hallo Sabine,

    ich mag diese kleinen Köstlichkeiten, auch zum Verschenken total praktisch und süß anzusehen.
    Lass sie dir schmecken.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ich habe schon auf deinem Blog gesehen, dass du ähnliche Gugl beim Bloggertreffen bekommen hast und sie dir so gut gefallen haben.

      Wenn du einmal Bedarf hast, geh einfach auf die Website von dergugl. Dort findest du noch mehr Angebote.

      LG Sabine

      Löschen
    2. Das werde ich auf jedenfall, danke

      Löschen
  3. Ohlala, das sind ja schon heiße Preise für so wenig Kuchen. Aber hier sollte ja der Genuß im Vordergrund stehen. Obwohl, den kann ich mit etwas Selbstgebackenem auch haben. Hmmm, eine süße Idee, aber ich glaube, mir wäre es zu teuer. Höchstens als Notfall-Geschenk-Beilage, wenn man nicht zum Backen kommt :)

    Liebe Grüße

    Mimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mimi,

      da gebe ich dir vollkommen recht. Es wird zwar schnell geliefert und alles ist frisch. Aber ich glaube, das kann man nur an Jemanden verschenken, der den Wert erkennt. Und selbt als Not-Beilage wäre mir der Gugl leider zu teuer.

      LG Sabine

      Löschen
  4. Die Idee ist wirklich toll, wenn auch nicht ganz günstig :o) Aber dafür kann man wirklich ganz ganz viele selber backen und dann hat man auch die Geschmacksnuancen, die man persönlich mag :o) Schokolade-Feige hätte ich dennoch mal gerne probiert :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mimmi,

      Schokolade-Feige schmeckt auch sehr lecker. Die Feige schmeckt man richtig gut heraus - und Schokolade ist ja sowieso mein Ding.

      Aber der Preis halt - dafür backe ich auch selbst. Wenn es einen einzigen Gugl ohne Versandkosten zu kaufen gäbe, wäre ich sicherlich dabei, um Jemandem mit Kerzchen drin eine Freude zu machen. Aber so war es ein leckeres Geschenk und bleibt es auch.

      LG Sabine

      Löschen